kbw AG Diamantensparplan aus der Schweiz – unser Daumen zeigt ganz klar nach unten

Diamanten kauft man sich, wenn man Geld hat. Diamanten über einen Sparplan über die nächsten Jahre zu kaufen, ist aus unserer Sicht „Bullshit“. Was sollen solche Angebote für Kapitalanleger überhaupt? Aus unserer Sicht völlig Sinn-frei, denn der Sparplan kostet ja von der Abschlussprovision und der ständigen Verwaltung her natürlich auch Geld. Den Kunden natürlich.

Wir haben uns aber auch das anbietende Unternehmen einmal etwas angeschaut. Hier das Ergebnis unserer ersten Recherchen, die dann doch nachdenklich machen. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in der Schweiz, tolles Urlaubsland aber in Verbindung mit Diamanten? Nun stellen Sie sich als Anleger einmal vor, irgendwann haben sie einmal Stress mit dem Unternehmen, dann müssen sie das Unternehmen in der Schweiz verklagen. Nicht eben billig und einfach.

Auch bei dem Unternehmen, und seinen Aussagen auf der Homepage bedarf es sich sicherlich der einen oder anderen Klärung und Erklärung. Vielleicht bekommen wir die dann ja nach unserem Artikel. Das Unternehmen besteht in der Tat seit dem Jahr 2000, aber das man seit diesem Tag auch mit Diamanten zu tun hat, ergibt sich nirgendwo, und den Namen kbw AG gibt es sicherlich nicht schon seit dem Jahr 2000. Das sollte man dann auch einmal klarstellen. Stutzig mach uns natürlich auch das Impressum  der Internetseite. Da ist ein Verwaltungsrat R. Beck eingetragen. Hm, warum schreibt man den Vornamen nicht komplett aus, wie sich das gehört? Der Herr scheint doch Reiner Beck zu heißen. Vielleicht ja auch nur ein Versehen, was man schnell beseitigen kann.

Wir sehen bei der Geschichte des Unternehmens keine Kompetenz für das Thema „Diamanten“. Wir sehen aber auch nicht, wovon der Kunde dann einen Nutzen haben sollte, wenn er einen solchen Sparplan abschließen würde. Vergleicht man das mit Goldsparplänen, dann ist das Risiko hier aus unserer Sicht für den Anleger wesentlich größer. Bei einem Kilogramm Gold können wir alle, auch nicht Fachleute, sofort nachschauen, was das heute jetzt wert ist, und wir könnten Gold sogar als Zahlungsmittel einsetzen. Mit einem Diamanten wesentlich schwieriger.

Bringen Sie doch einmal ein konkretes Beispiel auf Ihrer Homepage mit einem Sparplanbeitrag von 100 Euro und einer Frontupzahlung von 2.000 Euro, gerechnet auf 10 Jahre. Was hat der Kunde dann bei Ihnen an Kapital liegen, wenn alle Kosten abgezogen sind. Das ist doch viel interessanter für den Kunden, als mit möglichen Wertsteigerungen zu spielen. Ihre Wertsteigerungen sind Vermutungen, das Konto des Kunden dann wohl Realität.

Bei solchen Geschäftsmodellen sehen wir die Sinnhaftigkeit für den Anleger nicht, eher nur für den Initiator, deshalb zeigt unser Daumen hier gerade nach unten.

Handelsregisterauszug

Unternehmen – kbw diamonds

Beziehungen

kbw AG, Wollerau – Beziehungen

kbw AG

c/o bei Josef Fuchs, Balbweg 5
8832 Wollerau
Status: aktiv
Sitz: Freienbach
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 630’000
Letzte Publ.: 22.06.2016
Gründungsjahr: 2000
Handelsregister: Schwyz
Register-Nr.: CH-130.3.001.035-8
UID: CHE-108.812.628

Zweck

Verkauf von Wohn- und Büroeinrichtungen

Letzte Publikation

22.06.2016, SHAB 119, Tagebuch-Nr: 3080 vom 17.06.2016

kbw AG, in Freienbach, CHE-108.812.628, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 99 vom 25.05.2016, Publ. 2850367). Eingetragene Personen neu oder mutierend: Fuchs, Josef, von Freienbach, in Wollerau, Präsident, mit Einzelunterschrift [bisher: Mitglied mit Einzelunterschrift]; Beck, Reiner, deutscher Staatsangehöriger, in Freienbach, Mitglied, mit Einzelunterschrift.

kbw AG

c/o bei Josef Fuchs, Balbweg 5
8832 Wollerau
Status: aktiv
Sitz: Freienbach
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 630’000
Letzte Publ.: 22.06.2016
Gründungsjahr: 2000
Handelsregister: Schwyz
Register-Nr.: CH-130.3.001.035-8
UID: CHE-108.812.628
Name Funktion Zeichnungsberechtigung Zeitraum
Fuchs Josef Mitglied Einzelunterschrift seit 19.12.2012

kbw AG

c/o bei Josef Fuchs, Balbweg 5
8832 Wollerau
Status: aktiv
Sitz: Freienbach
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 630’000
Letzte Publ.: 22.06.2016
Gründungsjahr: 2000
Handelsregister: Schwyz
Register-Nr.: CH-130.3.001.035-8
UID: CHE-108.812.628

 

Geschäftsleitung

Name Funktion Zeichnungsberechtigung Zeitraum
Gwerder Sybille Geschäftsführerin Einzelunterschrift 09.09.2005 – 04.10.2005

kbw AG

c/o bei Josef Fuchs, Balbweg 5
8832 Wollerau
Status: aktiv
Sitz: Freienbach
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 630’000
Letzte Publ.: 22.06.2016
Gründungsjahr: 2000
Handelsregister: Schwyz
Register-Nr.: CH-130.3.001.035-8
UID: CHE-108.812.628

 

Name Funktion Zeichnungsberechtigung Zeitraum
Fuchs Josef Mitglied Einzelunterschrift seit 19.12.2012

6 Kommentare

  1. Bäck 28. Juni 2018
  2. Ralf Bauer 11. Juli 2017
  3. Ralf Bauer 11. Juli 2017
    • Ralf Bauer 12. Juli 2017
  4. rainers 4. Juli 2017
  5. schlossi 3. Juli 2017

Kommentar hinterlassen