Crowdinvestingprojekte bei Bergfürst: Vista del Mar 1 überholt Fontane Center

Schaut man sich die aktuelle Seite des Crowdinvesting-Unternehmens Bergfürst an, dann staunt man nicht schlecht. Der Grund dafür ist, dass ein neues Crowdinvesting-Projekt, „Vista del Mar“, innerhalb kürzester Zeit das Crowdinvesting Projekt „Fontane Center“ in Königs Wusterhauen beim Funding übertroffen hat und das ganz deutlich. Wir gehen davon aus, dass das Crowdinvesting zu dem Projekt „Vista del Mar“ noch heute abgeschlossen werden kann. Bis zum Fundingziel sind es nur noch rund 70.000 Euro. Ganz anders sieht die Situation hingegen beim Projekt „Fontane Center“ aus. das Projekt liegt wie Blei und als negative Referenz auf der Plattform Bergfürst. Seit Monaten versucht man hier die angepeilten Mittel von 2.2 Millionen Euro endlich zu erreichen, derzeit bewegt man sich aber erst bei 1.108.000 Euro, also gerade einmal knapp bei der Hälfte des angepeilten Crowdinvesting-Ziels. Wir finden das auch gut so, denn für uns hat das Projekt „Fontane Center in Königs Wusterhausen“ den Preis „schlechtestes Crowdinvesting Projekt 2017“ verdient.

Das Projekt ist in dieser hier angebotenen Form eigentlich eine Zumutung. Unsere Meinung dazu haben wir ja oft genug erläutert und kundgetan. Wir hoffen nur, das Bergfürst daraus etwas gelernt hat und zukünftig die Finger von solchen Projektkonstellationen lässt. Wir würden uns freuen, wenn das Projekt endlich von der Crowdinvestingplattform verschwinden würde oder aber endlich KLAR wäre, ob das Unternehmen den Zuschlag im Zwangsversteigerungsverfahren bekommen hat. Ist dem so, dann kann man nochmals darüber nachdenken. Beendet ist das Projekt aber erst dann, wenn die investierten Anleger das von ihnen einbezahlte Kapital zurückhaben. Wann das sein wird, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass, so lange die Gelder „im Feuer stehen“, uns dieses Projekt sicherlich immer wieder einmal beschäftigen wird. Gut finden wir aber, dass solch eine wie hier gewählte Projektkonstellation dann keine Nachahmer bei den anderen Crowdinvesting-Plattformen gefunden hat. Weder bei EXPORO, Zinsland, Zinsbaustein, Grundag, Leih deiner Umwelt Geld usw. Das wollen wir hier auch einmal positiv anmerken.

Kommentar hinterlassen